Wege aus der Pandemie

Eigentlich wollte ich nichts mehr zum Thema Corona schreiben. Und vor ein paar Wochen dachte ich auch, wir könnten es schaffen die Inzidenz runter zu bekommen, um dann mit einer zügigen Impfung eine Herdenimmunität zu erreichen. Und nun befinden wir uns mitten in der dritten Welle, die Politik ist hoffnungslos zerstritten und quasi handlungsunfähig. Kaum einer befolgt noch die Corona Regeln. Und ich frage mich allmählich, wie kommen wir da wieder raus? Welche Wege führen aus der Pandemie.

Meiner Meinung nach braucht es jetzt die Initiative, Eigenverantwortung und Disziplin jedes Einzelnen.

Solidarität der Gesellschaft

Am Thema Impfen sieht man zur Zeit, wie unsolidarisch die Gesellschaft ist. Da drängen sich Menschen vor, die keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf haben. Da werden Menschen geimpft, die im Homeoffice sitzen, während die Supermarktangestellten weiter ihren Kopf hinhalten müssen. An anderer Stelle lassen sich Menschen auf die Liste von pflegebedürftigen Angehörigen setzen, die diese nur zu Geburtstag und Weihnachten besuchen etc. Die Liste könnte man beliebig so fortführen.

Oder das Thema testen, da lassen sich Menschen testen, weil sie einen Einkaufsbummel machen wollen oder einen Termin bei der Kosmetikerin haben. Wohingegen an den Schulen, die nicht in der Impfreihenfolge vorgezogenen Lehrer der weiterführenden Schulen jeden Tag vergeblich nachfragen, wann denn die versprochene Testung erfolgt bzw. der angegebene Termin wieder abgesagt wird, weil keine Tests vorhanden sind….Warum ist die Mutter nicht einfach dankbar, dass die Kinder wieder in die Schule gehen können und verzichtet auf den Kosmetiktermin, damit mehr Tests für die Schulen da sind? Warum ist diese Gesellschaft so unsolidarisch?

Eigenverantwotung

Alle schimpfen zur Zeit auf die Politik und die Kritik ist meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt, aber dann sehe ich, dass die die am lautesten Schreien sich am wenigsten an die doch einfachen Corona-Regeln halten.

Abstand – Maske – Hygiene – Kontakte reduzieren

Wege aus der Pandemie

Da sehe ich, wie Menschen sich ohne Maske um das Bäckerauto versammeln. Oder wie die alte Frau jeden Tag mehrere Besucher empfängt, der Fitnessstudiobetreiber ( der eigentlich gerade um seine Existenz bangt) einen Kochabend mit mehreren befreundeten Pärchen veranstaltet, die Friseurin neben ihrer Arbeit im Salon noch privat arbeitet ohne Maske, die Mutter ihre Kinder im vollbesetzen Bus zur Schule fahren lässt, anstatt sie schnell selbst zu bringen… auch diese Liste lässt sich beliebig fortführen. Jeder schaut auf die Politik und fragt, was macht der Staat, um mich zu schützen. Aber viele sind nicht bereit die einfachsten Regeln zum Eigenschutz zu befolgen. Meiner Meinung nach hat jeder Einzelne zunächst die Verantwortung sich und sein Gegenüber zu schützen. Es gibt Kulturen, da wird ein Verhalten wie oben beschrieben, als asozial gewertet und gesellschaftlich geächtet. Bei uns ist dieser Egoismus en vogue.

Disziplin

Es gab eine Zeit, da galten wir Deutschen in der Welt als besonders diszipliniert. Und heute kommt es mir und im übrigen auch vielen Menschen außerhalb Deutschlands so vor, als seien wir ein Volk von „Weicheiern“. Da wird mehrmals pro Woche, vorzugsweise samstags wenn alle gehe, in den Supermarkt gerannt, weil man nicht einmal in der Lage ist einen Speiseplan für die Woche aufzustellen und nach einer Einkaufsliste einkaufen zu gehen. Es gebe mit etwas mehr Disziplin und besseren Organisation die Möglichkeit schon ganz viele Kontakte zu vermeiden.

Nachdenken – dann handeln

Ich habe jetzt eine Woche darüber nachgedacht, ob ich diesen Artikel veröffentlichen soll oder nicht. Ich möchte Niemanden verletzen und es heißt ja immer man soll Niemanden verurteilen, wenn man nicht einige Zeit in dessen Schuhen gelaufen ist. Keiner hat die Weisheit gepachtet. Was in dieser Pandemie richtig und was falsch ist, lässt sich leider erst im Nachhinein feststellen. Worum ich Euch alle einfach nur bitten möchte, ist erst nachzudenken und dann zu handeln und bei allem was Ihr tut nicht nur das eigene Wohl, sondern auch das Wohl Eures Gegenüber im Auge zu behalten. Jeder Mensch ist wertvoll und jeder Mensch ist schützenswert. Meiner Meinung nach können wir das Virus nur besiegen, indem wir gegenseitig aufeinander acht geben und die einfachen Regeln beachten. Abstand halten, Hygiene einhalten, konsequent Maske tragen und uns impfen lassen, wenn wir dran sind. Kurz wir kommen aus der Pandemie, wenn wir Verantwortung übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert