Aussäen und auspflanzen im Juni

Geht es Euch auch so, Eure Jungpflanzen stapeln sich im Haus oder im Gewächshaus und Eure Beete stehen noch voll mit den frühen Kulturen? Da kommt man leicht in Versuchung auf die Aussaat der Folgekulturen und Wintergemüse zu verzichten, was extrem schade wäre. In meiner Hobbygärtner-Community hat sich ein Satz etabliert: Der Juni ist dieses Jahr der neue Mai. Das bedeutet soviel, wie viele Arbeiten und Aussaaten, die normalerweise im Mai stattgefunden hätten, kommen dieses Jahr erst im Juni ins laufen. Das dürfte bei vielen kürzeren Kulturen kein Problem sein, bei längeren Kulturen aber schon, es sei denn der November gestaltet sich sehr mild. Was also tun? Wer ganz viel Platz hat, der sollte einfach experimentieren, also auch einen langen warmen Herbst hoffen, wer wenig Platz hat, sollte sich besser auf kürzere Kulturen konzentrieren. Im folgenden zeige ich Euch was ich im Juni aussäen und auspflanzen werde.

Auspflanzungen von Jungpflanzen

Hier schreibe ich Euch was ich dieses Jahr im Juni auspflanze und wie oben schon dargestellt sonst teilweise schon im Mai gemacht hätte.

> Kürbis, Zucchini und Gurken kommen jetzt ins Beet

> Buschbohnen habe ich vorgezogen und pflanze sie jetzt aus

>Blumenkohl und Brokkoli geht der erste Satz jetzt ins Freiland

>Rosenkohl, ein Wintergemüse mit langer Kulturdauer muss jetzt ins Beet, eine Aussaat fürs Freiland wäre jetzt zu spät. Ich habe den Zeitpunkt auch leider verpasst und musste daher Jungpflanzen zu kaufen.

>Zuckermais (in warmen Jahren im Mai) kommt wieder in ein Milpa-Beet

>Paprika in Kübeln

>Mangold

aussäen und auspflanzen im Juni
Foto Pixabay

Voranzucht

Wenn dann jetzt endlich etwas mehr Platz im Gewächshaus ist gilt es weitere Anzuchten auf den Weg zu bringen:

>Wintergemüse wie Grünkohl, Palmkohl, Rotkohl, Winterblumenkohl

> Satzkulturen( Kulturen, die mehrfach anbaut werden und dann immer wieder ausgepflanzt werden):

  • Salate
  • Kohlrabi
  • Fenchel
  • Mangold
  • Brokkoli

Direktsaat

Eine Menge Kulturen kann man jetzt aber auch direkt ins Beet säen. Das sind mir ehrlich gesagt mit die liebsten Kulturen, wo kein pikieren und umtopfen nötig ist, eine Rille ins Beet, säen, angießen, fertig!

>Buschbohnen, Stangenbohnen, Feuerbohnen

>Wurzelgemüse, wie Karotten, Radieschen, Pastinaken, rote Beete

>Pflücksalat

>Gurken ( sind in der Entwicklung dann 4 -6 Wochen hinten dran und fangen an zu tragen, wenn die vorgezogenen Pflanzen bereits vom Mehltau befallen werden, Stichwort verlängerte Ernte)

> Kräuter wie Petersilie, Dill, Bohnenkraut

> Essbare Blüten wie Tagetes, Ringelblumen, Kornblumen, Kapuzinerkresse, aber auch Sonnenblumen

Tomaten

Tomaten sind für jeden Gärtner eine wichtige Kultur und daher bekommen sie bei mir hier eine eigene Rubrik, nicht nur weil sie wichtig sind, sondern weil ich dieses Jahr eine besondere Taktik fahren.

Die Tomaten im Gewächshaus stehen bereits seit April und da dürfte die erste Ernte auch in 4 Wochen möglich sein.

Ins Freiland habe ich die Tomaten in der letzten Maiwoche gesetzt, allerdings dieses Jahr ausschließlich ins Hochbeet.

Die Tomaten im Kübel versperren im Gewächshaus jede Menge Platz und kommen jetzt nach draußen, werden bei starkem Regen und kalten Nachtemperaturen an die Hauswand berückt.

Aussäen und auspflanzen im Juni

Die ersten Geiztriebe der Tomaten werden in Wasser neu bewurzelt, getopft und als Back-Up im Gewächshaus geparkt.

Du möchtest noch mehr über den Anbau von Tomaten erfahren, dann könnte Dich dieser Artikel interessieren.

Ich hoffe Euch mit dieser Darstellung einige Anhaltspunkte gegeben zu haben was man im Juni aussäen und auspflanzen kann und möchte Euch ermutigen, neues in Eurem Gemüsegarten auszuprobieren und vor allem auf Vielfalt zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert