Osterdekoration – Ein Streitgespräch zwischen Mann und Frau

Wieviel Dekoration verträgt eine Partnerschaft?

Wer kennt das nicht, Du bist mit Deinem Partner in der Stadt unterwegs und möchtest einen Laden mit Dekoartikeln wie Depot, Maison du Monde etc. betreten, aber da rollt er schon wieder mit den Augen. Deko? Wir haben genug Deko zu Hause! Der ganze Keller steht voll davon! So oder so ähnlich erleben es die meisten Frauen. Bei mir ist es etwas anders, da mein Partner ja auch meine Blogbilder macht, geht er bereitwillig mit und macht auch echt brauchbare Vorschläge. Deshalb habe ich auch das folgende Gespräch mit einem Freund geführt und nicht mit meinem Schatz.

Osterdeko/midlifeblog.de

Peter: Oh bei Euch sieht es ja noch ganz normal aus.

Ich: Wie meinst Du das?

Peter: Bei uns ist jeder Raum ein buntes Osterei. Wo Du gehst und stehst baumelt irgendwas von der Decke oder steht ein kleiner Hocker mit Blumenarrangements. Sogar vor den Kleiderschranktüren hat sie nicht halt gemacht. Und von wegen Insektensterben, bei uns sind zig Schmetterlinge an jeder Wand. Hoffentlich ist Ostern bald vorbei!

Ich: Aber das ist doch schön, wenn sie sich soviel Mühe gibt, Euer Haus zu dekorieren und es wohnlich zu gestalten.

Peter: Wohnlich? Unter wohnlich verstehe ich, dass ich darin wohnen kann. Aber im Schlafzimmer muss ich den Kopf einziehen, weil von der Lampe ein Windspiel baumelt. Auf der Couch liegen so viele Kissen rum, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich setzen soll, ohne gleich wieder einen Anschiss zu bekommen und ständig dieser Kerzengestank…

Ich: Ok wie würdest Du denn dekorieren?

Peter: Gar nicht! Das ist doch alles rausgeschmissenes Geld! Höchstens eins, zwei Osterhasen auf dem Sideboard und eine Schale mit Süßigkeiten, da hat man wenigstens was davon.

Ich: Ich versuch Dir das jetzt mal zu erklären. Wir Frauen brauchen ein schönes Ambiente, um uns wohl zu fühlen, da gehört die passende jahreszeitliche Deko dazu. Oft kommst Du in eine Männerwohnung, da steht nichts rum, außer die Bierflaschensammlung. Fühlst Du dich da wohler als zu Hause?

Osterdeko/midlifeblog.de

Peter: Da hast Du recht, das gefällt mir auch nicht. Aber muss Frau denn wirklich jede Ecke ausdekorieren? Ich hab nicht das Gefühl, dass sie sich richtig wohl fühlt. Ich empfinde sie als etwas gestresst. Ständig putzt sie irgendwo rum oder räumt Sachen von den Kindern und mir aus dem Flur weg, weil sie den Gesamteindruck stören…

Ich: Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Das ist ein schmaler Grad zwischen Deko-Lust und Stress. Viele vergleichen sich da mit den Freundinnen oder Nachbarinnen. Hat die Eine alle Fenster geputzt und dekoriert, muss die Andere sofort nachziehen. Das sollte man entspannter sehen. Es sollte Spaß machen und nicht ausarten. Aber vielleicht könnt ihr sie auch unterstützen, anstatt zu meckern.

Peter: Wie könnte ich sie denn dabei unterstützen?

Ich: Zum Beispiel, indem Du Weidekätzchen für die Bodenvase organisierst und die Kinder bittest, Ostereier dafür zu bemalen und zu bekleben. Möglicherweise auch indem Du zusammen mit Ihr die Kerzen shoppen gehst, mit einem Duft , der Euch beiden gefällt. Oder was hältst Du denn davon ihr mal zu sagen, wie toll sie das alles macht.

Peter: Jetzt machst Du mich etwas nachdenklich. Ich denke, ich fang mal damit an, deinen leckeren Heidelbeer-käsekuchen nach zu backen, dann hat sie das Backen mal gespart fürs Wochenende und die Weidekätzchen schneide ich morgen früh, da wollte ich sowieso joggen gehen…

Ich: Wow, das hört sich doch gut an und denk daran, wenn Ihr das nächste Mal in einen Dekoartikel-Laden kommt, das ist für Sie wie für Dich der Baumarkt. Legt für beides ein Budget fest, dann gibt es weniger Ärger in Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert