Schneller Käsekuchen ohne Boden

Ihr kennt das sicher auch, Anfang Januar zeigt die Waage bei mir den höchsten Wert im Jahr an. Ich möchte jedoch keine Diät machen, sondern bewusster und gesünder essen. Ich bin nun dabei mein Unterbewusstsein auszutricksen, indem ich nicht mehr darüber nachdenken, was ich alles nicht essen sollte, sondern darüber nachdenke was ich meinem Körper alles gutes an Nahrung zuführen kann. Im Bereich Kuchen heißt das für mich, kein Verzicht darauf, aber gesünder. Was bietet mir in dieser Hinsicht ein schneller Käsekuchen ohne Boden? Ohne Boden habe ich zunächst schon deutlich weniger Kohlenhydrate und indem ich den weißen Zucker durch Honig ersetze habe ich auch hier schon eine Ersparnis von 25% an Kohlenhydraten. Der Quark wiederum enthält viel Eiweiß und Mineralstoffe und ist daher gut für meine Ernährung. Wem das noch nicht reicht, der kann den Honig auch durch Erytrit ersetzen, aber Vorsicht zu viel davon kann zu Durchfall führen.

Foto Bernd Moch

Zutaten:

  • 1 kg Quark (ich nehme Schichtkäse und Magerquark zu gleichen Teilen, Ihr könnt aber auch nur Magerquark nehmen)
  • 150 g Honig oder 200 g Erytrit
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 5 Eier
  • 1 Limette (Abrieb und Saft)
  • etwas Semmelbrösel für die Form
schneller Käsekuchen ohne Boden

Zubereitung:

Die Zubereitung ist super einfach und in fünf Minuten erledigt, daher der Name schneller Käsekuchen ohne Boden.

Zunächst den Quark mit dem Honig verrühren, das Vanillepulver einrühren und den Limettensaft und den Abrieb hinzufügen. Nach und nach dann die Eier einrühren.

Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform (26 cm) buttern und mit Semmelbrösel auskleiden. Die Käsemasse einfüllen und für 55 – 60 Minuten backen.

Den Kuchen komplett auskühlen lassen und für mindestens eine Stunde kühl stellen.

Das Rezept eignet sich perfekt für Backanfänger. In den nächsten Wochen werde ich noch einige gesündere Rezepte posten und Euch damit aufzeigen, das gesund auch ganz schön lecker sein kann.

Ihr sucht nach einem zuckerfreien Rezept? Wie wäre es mit meinen zuckerfreien Muffins?

Guten Appetit und gutes Gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert