Hefe vermehren

Bei meinem heutigen Einkauf konnte ich schon wieder keine Hefe ergattern.

Da ich mit diesem Problem wohl aber nicht allein stehe, dachte ich mir, ich erzähle Euch mal, wie man Hefe ganz einfach selbst vermehren kann.

Hefe kann man ganz einfach vermehren, vorausgesetzt man hat noch mindestens 1/2 Würfel übrig.

Zutaten

1/2 Würfel Hefe

100 ml lauwarmes Wasser

20 g Zucker

100 g Weizenmehl hell

Herstellung

Das Prinzip ist das gleiche wie einen Vorteig herstellen.

Ihr zerkrümelt die Hefe in einem hohen Gefäß (Achtung die Mischung wird sich in etwa verzehnfachen!) und löst sie dann mit dem Wasser auf. Fügt danach zuerst den Zucker hinzu und dann das Mehl. Das Ganze gut verrühren und bei ca.30 Grad eine halbe Stunde stehen lassen. Die zähe Masse dann in Eiswürfelformen füllen, dabei darauf achten, dass die Masse nicht überquillt und sofort einfrieren. Die einzelnen Würfel könnt ihr dann bei Bedarf herausholen und verarbeiten.

Dabei bitte folgendes beachten: Die doppelte Menge an Würfeln nehmen, die in Eurem Backrezept steht und beachten, dass die Gehzeit viel länger wird. Leider kann man das zeitlich nicht beziffern, sondern ihr müsst einfach gucken, wann sich das ursprüngliche Volumen eures Teiges verdoppelt hat. Ihr könnt die Würfel für alle Hefeteige hernehmen, sei es für Brot, Hefegebäck oder Pizzateig. Ein schönes Brotrezept findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert