Gefüllter Hefekranz mit Mandel und Kokos

Ein Wunder ist geschehen, ich habe tatsächlich im Supermarkt wieder Hefe bekommen, was mich dazu inspiriert hat, sofort einen leckeren gefüllten Hefekranz zu backen. Einen ungefüllten Kranz hatte ich Euch ja bereits in meinem Oster E-Book vorgestellt. Heute habe ich mich für eine Füllung mit Kokos, Mandel und Kakao entschieden.

Gefüllter Hefekranz/ Bernd Moch

Zutaten

Für den Teig:

1 Würfel Hefe

500g Mehl

200ml lauwarme Milch

100g weiche Butter

50g Zucker

1 Prise Salz

Abrieb einer Zitrone

1 Ei

Für die Füllung:

100g gemahlene Mandeln

50g Kokosflocken

3 EL Zucker

2 EL Kakao

5 EL Milch

1 Eiweiß

Zubereitung:

Gefüllter Hefekranz/midlifeblog.de

1. Die Hefe mit der Hälfte des Zuckers in ein Gefäß geben, mit der lauwarmen Milch aufgießen und solange verrühren, bis die Hefe sich vollständig aufgelöst hat.

2. Das Mehl mit dem Salz, dem restlichen Zucker und dem Zitronenabrieb in eine Schüssel geben, die Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethacken der Küchenmaschine verkneten, dabei die Butter hinzugeben. Alles circa 5 Minuten verkneten.

3. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich mindestens verdoppelt hat ( ca. 30-60 min.).

4. In der Zwischenzeit aus den Zutaten der Füllung eine Masse rühren, die zwar noch fest, aber streichfähig ist.

5. Den Teig auf ein Rechteck ca. 40 mal 60 cm ausrollen. Die Füllung darauf streichen und den Teig eng von der langen Seite her aufrollen. Die Enden dabei etwas glatt drücken.

Foto Bernd Moch

6. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer mittig einmal der Länge nach durchschneiden. Die beiden Teile in einander flechten. Dann die Enden miteinander verbinden, damit ein Kreis entsteht.

7. Den Hefekranz vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech heben, nach belieben mit dem übrigen Eigelb einstreichen und bei 170 Grad ca. 30 Minuten backen.

8. Nach dem Auskühlen gerne noch mit einer Zitronenklasur bepinseln. Muss aber nicht sein, man kann auch etwas Puderzucker darüber streuen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

2 Gedanken zu „Gefüllter Hefekranz mit Mandel und Kokos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.