Garten winterfest machen

Es ist jedes Jahr das Gleiche, erst denkst Du och das Wetter ist noch so mild, Du kannst alles noch ein wenig nach hinten verschieben und dann wird auf einmal Frost angekündigt und Du musst bei Regen deinen Garten winterfest machen. Damit Dir und mir das dieses Jahr nicht passiert, solltest Du jetzt anfangen.

Kübelpflanzen einpacken oder wegräumen

Als Erstes schaue ich mir alle Kübelpflanzen an und sortiere in 3 Gruppen: winterharte Pflanzen, einjährige Pflanzen und nicht winterharte Pflanzen.

Die nicht winterharten Pflanzen verbringe ich in ihr Winterquartier, die Meisten wandern ins unbeheizte Gewächshaus, ein Teil muss aber auch mit ins Haus. Dabei sollte man wissen, dass je wärmer die Pflanzen stehen, desto mehr Licht benötigen sie und im warmen Wohnzimmer fühlt sich kaum eine Kübelpflanze wohl. Daher wenn schon im Haus überwintern, am Besten im unbeheizten Treppenhaus oder Keller mit Fenster.

Rosen winterfest

Die einjährigen Pflanzen, die noch schön sind, kann man stehen lassen, bis sie der Frost erwischt, diejenigen die aber schon abgeblüht sind sollte man entsorgen. Am meisten Aufmerksamkeit benötigen die winterharten Pflanzen im Kübel, denn winterhart bedeutet, dass sie im Boden gut überwintern können, Kübel hingegen bieten immer die Gefahr, dass sie durchfrieren. Die Kübel also bitte mit Kokosmatten , Luftpolsterfolie oder Jute umwickeln, empfindliche Pflanzen wie einige Rosen auch von oben mit einem Flies schützen, dies gilt auch für junge Rosen im Beet. Das Gießloch unten aber auf jeden Fall frei lassen, damit Wasser unbehindert abfließen kann und keine Staunässe entsteht. Zur Sicherheit diese Pflanzen auch etwas näher an die Hauswand rücken, so bekommen sie immer noch etwas Wärme ab.

Gartenmöbel und Grill wegräumen

Nach Möglichkeit Gartenmöbel in den Keller oder zumindest regengeschützt wegräumen und am Besten noch mit einer Plane versehen. Besonders Holz nimmt es einem Übel, wenn man es den Winter über nass stehen lässt. Gleiches gilt für den Grill. Das man diesen zunächst gründlich reinigt und einfettet versteht sich von selbst.

Beete abdecken

Wenn Du Beete hast, die keine Winterkultur erhalten, dann ist es wichtig, diese nicht einfach brach liegen zu lassen, das schadet der Bodendiversität. Besser ist es sie mit einer Mulchschicht aus Rasenschnitt, trockenem Laub oder Tannenreisig zu versehen. Auch deine Staudenbeete solltest Du mulchen, dann sind sie im Frühjahr nicht so voll mit Beikräutern.

Hecken, Sträucher und Bäume schneiden

Foto Pixabay.de

Seinen Hecken und Sträuchern kann man jetzt einen Pflegeschnitt verpassen, dabei sollte man jedoch immer auch an die Insekten und Vögel denken und nicht zu radikal vorgehen. Manche Samenstände lasse ich bewusst stehen. Bei Obstbäumen sollte man möglichst zeitnah nach der Ernte schneiden, Apfel und Birne ist also jetzt eine gute Idee. Weintrauben kannst Du gerne vom restlichen Laub befreien, schneiden solltest Du sie jedoch erst im Februar.

Sonstige Arbeiten:

Weitere Arbeiten, die beim Garten winterfest machen anfallen können sind:

  • Rasen zum letzten Mal mähen (circa auf 4 cm)
  • Teich vom Laub befreien
  • Pool winterfest machen
  • Frostwächter im Gewächshaus aufstellen
  • Gartengeräte reinigen und verstauen
  • Regentonnen entleeren
  • Außenleitungen entleeren und absperren
  • Vogelfutterstellen anbringen

So auf einen Blick gelesen erscheint das ziemlich viel. Um nicht unnötig in Stress zu geraten, kann man die Arbeiten auf eine Checkliste schreiben und immer in einstündige Einheiten einteilen und dann an jedem trockenen Tag eine Einheit davon ab arbeiten. Bis wann das Ganze erledigt sein muss, hängt ganz von der Region ab, in der Ihr wohnt. Im Norden müsst ihr etwas mehr Gas geben, als hier bei uns im Rheinland.

Fallen Dir noch weitere Arbeiten ein, um den Garten winterfest zu machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert