Apfeltarte mit Erdnusscreme

In den letzten Tagen bin ich immer wieder wie zufällig auf französischen Backseiten gelandet und so ist es wenig verwunderlich, dass ich heute eine Apfeltarte mit Erdnusscreme gebacken habe. Was macht eine Tarte aus? Für mich gehört zu einer Tarte ein knuspriger, dünner Boden, viel Obst und wenn möglich noch etwas Cremiges. Bei meiner Recherche bin ich auf eine Apfeltarte mit Mandelcreme gestoßen, aber leider hatte ich keine Mandeln im Haus, aber dafür ein Glas Erdnussbutter. Die Tarte ist schnell zubereitet und frau muss noch nicht einmal den Boden blind backen, also genau das Richtige fürs schnelle Backen Zwischendurch.

Zutaten:

Für den Boden:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Creme :

  • 3 EL Joghurt
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 EL Puderzucker

3 – 4 Bio Äpfel und etwas Gelee

Zubereitung:

Zunächst die Zutaten für den Boden abwiegen und in eine Schüssel geben, dabei darauf achten, dass die Butter schön kalt ist. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach den Teig auswellen und in eine Tarte- oder Springform geben. Dabei unbedingt einen 2 cm hohen Rand formen, den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen.

Den Tarteboden bei 175 Grad Umluft 15 Minuten vor backen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Creme miteinander verrühren und die Äpfel in feine Spalten schneiden.

Apfeltarte mit Erdnusscreme
Apfeltarte

Den Boden aus dem Ofen holen, mit der Creme bestreichen und die Apfelspalten fächerförmig darauf geben. Nach Geschmack mit Apfelgelee besteichen und nochmals für 25 Minuten in den Ofen geben.

Die Apfeltarte mit Erdnusscreme schmeckt sowohl lauwarm als Dessert oder kalt zum Kaffee. Nach Geschmack mit Vanilleeis und Sahne servieren. Bon Apetit!

Weitere Apfelkuchen gefällig, dann probiert doch mal den Apfel-Baiser-Kuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert